Top-Trend Wintergrillen: Tipps & Tricks

Ein Trend hat sich in den letzten Jahren dank des milderen Klimas in den dunklen Monaten des Jahres immer mehr ausgebreitet: das Wintergrillen! Wer ebenfalls schon einmal zu Weihnachten, Neujahr oder am Dreikönigstag gegrillt hat, wird sich des großen Spaßes dabei bewusst sein. Für alle anderen habe ich hier den richtigen Einsteiger-Guide zum Wintergrillen mit Dutch Oven!

Wintergrillen

Wann solltest du am besten Wintergrillen?

Der beste Zeitpunkt zum Wintergrillen hängt eigentlich ausschließlich von dir ab. Ich habe bereits am Vormittag bis zum späten Abend zu jeder vorstellbaren Uhrzeit den Grill angeheizt. Dabei musst du dir natürlich bewusst sein, dass es in den Wintermonaten noch einmal deutlich kälter als gewohnt wird, sobald die Sonne untergegangen ist.

Viel wichtiger als die Uhrzeit ist jedoch das vorherrschende Wetter. Du kannst mir bedenkenlos glauben, dass es um Längen angenehmer ist, im Trockenen zu grillen. So wirst du auch selbst nicht durchnässt und läufst Gefahr, beim Würstchen-Wenden oder Beilagen umrühren krank zu werden.

Worauf du bei der Auswahl des Grillplatzes achten solltest

Ehe dein Dutch Oven seine Höchsttemperatur erreicht, solltest du achtsam sein, wo du ihn überhaupt platzierst. Ich empfehle dir eine feste Unterfläche, etwa eine Terrasse. Wenn ein solcher Untergrund nicht in der Nähe ist, bietet sich Schotter oder zumindest ein gefrorener Untergrund an. Wenn du hingegen mitten im Pulverschnee loslegst, stehst du schon kurze Zeit später im rutschigen Matsch.

Ohnehin solltest du festes Schuhwerk mit ausreichend Profil zum Wintergrillen mitbringen. Das ist dann umso wichtiger, wenn Schnee erst auftaut, ehe er durch die Kälte wieder gefriert. Damit es beim Wintergrillen warm bleibt, empfiehlt sich nicht nur gute Kleidung im Zwiebel-Look, sondern ebenfalls ein windgeschützter Ort. Doch Achtung: Nutze den Dutch Oven nie in einem über lange Zeit geschlossenen Raum wie einem vierseitigen Pavillon.

Auf welchem Grill kannst du am besten Wintergrillen?

Der Dutch Oven darf bei mir natürlich niemals fehlen! Wie ein klassischer Grill wird er mit Kohle geheizt und eignet sich dank seiner Eigenschaften auch perfekt zum Wintergrillen. Dein Grillgut fleischiger Natur wird so zudem durch diverse leckere Beilagen ergänzt. Beste Beispiele dafür sind heiße Suppen (ich empfehle eine leckere Tortillasuppe auf Tomatenbasis) oder Schmorgerichte, zu denen wir später im Text noch ein gutes Beispiel haben. Frisch Gebackenes eignet sich im Dutch Oven ebenfalls perfekt zum Wintergrillen.

Auf der Suche nach dem perfekten (traditionellen) Grill im Winter gibt es nicht unbedingt DIE beste Lösung. Vielmehr kommt es darauf an, dass die Grillkohle möglichst hochwertig ist. Mögliche Lösungen für die Kälte sind jedoch Grills mit Deckel, etwa in Form eines Keramikgrills. Letztere sorgen dafür, dass die Wärme deutlich länger gespeichert wird. Somit sparst du im Winter nicht nur Energie, sondern ebenfalls viel Zeit.

Welche Kohle eignet sich zum Wintergrillen?

Solltest du erstmals im Winter grillen, ist die Entscheidung für die richtige Kohle bereits die halbe Miete. Deshalb lässt du die LIDL- und ALDI-Kohle bitte genau dort, wo du sie gefunden hast. Stattdessen setze ich auf hochwertige Briketts, die zweierlei Vorteile haben. Einerseits bieten sie dir eine gute Hitzeentwicklung, andererseits speichern sie mehr abzugebende Energie. Je hochwertiger die Kohlebriketts sind, desto bessere Eigenschaften haben sie meist auch abseits der reinen Grillleistung, etwa durch weniger starke Geruchs bzw. Rauchentwicklung.

Diese Getränke dürfen beim Wintergrillen nicht fehlen

Wir sind es vom Sommergrillen gewohnt: Kaltes Bier für die Großen und frische Limonade für die Kleinen dürfen keinesfalls fehlen. Doch beim Wintergrillen ist das natürlich nicht der Fall. Das letzte, das ich in eisiger Kälte trinken möchte, sind schließlich Kaltgetränke. Meine Ideen für das Wintergrillen sind deshalb heißer Natur!

Von den Weihnachtsmärkten bestens bekannt sind diverse Glühweinvarianten mit und ohne Schuss. Einerseits kannst du online diverse Rezepte finden, um Glühwein selbst herzustellen. Allerdings gibt es ihn in den Wintermonaten natürlich auch aufwärmbereit im Supermarkt zu kaufen. Solange du hier einen leckeren Glühwein findest, gibt es keinen großen Nachteil gegenüber selbstgemachten Varianten.

Für die Kinder und alle, die später noch fahren müssen, eignet sich natürlich auch Fruchtpunsch als alkoholfreie Version. Gemischt mit zusätzlichen Gewürzen wie Vanille fügst du noch einen weiteren weihnachtlichen Touch hinzu. Weitere Varianten ohne Alkohol sind heißer Kakao oder einfach der Lieblingstee.

Mehr Infos zum Wintergrillen in Buchform

Wenn du nach zusätzlichen Infos zum Thema suchst, kann ich dir das Buch „Wintergrillen – Echte Griller machen keine Pause“ empfehlen.

Es stammt von den bekannten Youtubern der Sauerländer BBCrew. Gleich 60 verschiedene, aber allesamt leckere Rezepte stecken in diesem Buch drin. Dazu kommen diverse Getränketipps, falls du mehr als Glühwein oder heißen Kakao möchtest.

Doch es geht über weit mehr als eine reine Rezeptesammlung hinaus. So lässt die BBCrew zudem ihr gesammeltes Expertenwissen mit allen Tipps und Tricks für dich da, um dir das Grillen im Winter so angenehm wie möglich zu gestalten. Dieses Wissen stammt aus vielen Jahren, in denen die Youtuber Seminare und Events zum Thema Wintergrillen organisiert haben.  

Mein Lieblingsrezept aus dem Dutch Oven: Krustenbraten

Unter meinen besten Rezepten zum Wintergrillen mit Dutch Oven befindet sich dieser Krustenbraten. Du benötigst nur wenige Zutaten und kannst das Gericht über längere Zeit köcheln lassen.

ZUTATEN (6 Portionen)

  • 2,5 kg Schweinebauch mit Schwarte
  • 1 TL Kümmel
  • 10 Pfefferkörner
  • 1 EL Senf
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • Salz

ZUBEREITUNG

  1. Zerstoße Kümmel und Pfefferkörner im Mörser.
  2. Hacke den Knoblauch möglichst fein.
  3. Mische die Zutaten aus den ersten beiden Schritten mit Salz und Senf.
  4. Schneide die Schweineschwarte über Kreuz ein.
  5. Reibe das Fleisch mit der Gewürzmischung ein und lege es mit der Schwarte nach oben in deinen Dutch Oven.
  6. Viertele die Zwiebel und lege sie ebenfalls in den Topf.
  7. Lasse das Fleisch anderthalb Stunden bei geringer Oberhitze garen.
  8. Verteile dann neue Glut auf dem Deckel, um eine knusprige Kruste zu erzeugen.
  9. Guten Appetit!

Fazit

Wintergrillen ist mit Grillen im Sommer nicht zu vergleichen. Doch wenn du die wenigen wichtigen Tipps befolgst, ist sicher, dass du ein leckeres Geschmackserlebnis in den kalten Monaten des Jahres erhältst.