Einen Dutch Oven lagern: so klappt’s am besten!

Ein Gerät für die Ewigkeit, wie ein Dutch Oven, möchte nicht nur richtig gereinigt und gepflegt werden, sondern auch entsprechend aufbewahrt werden.

Es herrscht Unsicherheit darüber, ob man den Feuertopf am besten offen oder geschlossen lagert und welche Raumtemperatur am geeignetsten ist.

Wie du deinen Dutch Oven lagerst, wenn du ihn nicht benutzt, erkläre ich dir in diesem Artikel anhand einiger weniger Schritte.

Den Dutch Oven aufbewahren – Schritt für Schritt

Dutch Oven lagern

So bereitest du deinen Dutch Oven zum Einlagern vor:

1. Reinigung & Trocknen

Das Wichtigste zuerst: Natürlich musst du deinen Feuertopf vor dem Verstauen gut reinigen.

Achte darauf, Essensreste immer zu 100 % zu entfernen. Am einfachsten geht das direkt nach dem Essen, wenn der Dutch Oven noch etwas warm ist.

Mit einem speziellen Schaber bekommst du die Essensreste aus dem Topf, ohne das Metall zu zerkratzen. Hartnäckigere Reste entferne ich mit heißem Wasser und einer Spülbürste und im absoluten Härtefall mit einem Ringreiniger*.

Nach der Reinigung kannst du den Topf abtrocknen.

2. Einfetten

Der nächste Schritt ist dann besonders wichtig. Das Einfetten schützt die Patina des Dutch Ovens und macht diesen ebenso lange haltbar.

Besonders unkompliziert klappt das Einfetten mit Trennsprays*. Rapsöl und Kokosöl eignen sich ebenfalls hervorragend dafür. Olivenöl hingegen ist absolut ungeeignet, da es schnell ranzig wird.

3. Einbrennen & Abkühlen

Mit einem Dutch Oven kannst du bei richtiger Pflege jahrzehntelang Freude haben. Dazu gehört auch das Einbrennen. Nach der Reinigung und dem Einfetten wird der Topf mit der Öffnung nach unten auf einen Grillrost gelegt und erhitzt. Der Grill sollte dabei so heiß wie möglich sein. Vergiss auch nicht den Deckel. Den kannst du auf den Stehbeinen ablegen.

Nach rund einer Stunde in hoher Hitze ist der Dutch Oven neu eingebrannt und muss nur noch abkühlen.

4. Küchenrollenpapier einlegen

Benutze ich meinen Topf für längere Zeit nicht, lege ich ein paar Blätter Küchenkrepppapier in den Topf. Das sorgt dafür, dass entstehende Feuchtigkeit aufgesaugt wird.

Auch zwischen Topf und Deckel gebe ich etwas Küchenkrepptuch und falte diese mehrmals.

Wichtig: Der Deckel sollte nicht vollständig geschlossen sein. Achte darauf, dass ein kleiner Spalt zwischen Topf und Deckel besteht, sodass die Luft zirkulieren kann.

5. Trocken lagern

Abschließend sollte der Dutch Oven an einem möglichst trockenen Ort gelagert werden. Optionen sind zum Beispiel in der Abstellkammer oder unter der Treppe im Wohnraum.

Der Keller oder die Garage sind daher häufig eher weniger geeignet.

Wie soll man einen Dutch Oven transportieren?

Da ein Dutch Oven so vielfältig einsetzbar ist, kann es schon mal sein, dass man ihn mitnehmen möchte, zum Beispiel zum Grillen im Park oder um bei Freunden im Garten aufzukochen

Der Feuertopf soll also auf Reisen gehen. Leider ist das Gerät einerseits relativ schwer und zudem auch noch sperrig.

Der einfachste Weg, einen Dutch Oven sicher zu transportieren, ist in einer Holzkiste. Einige Hersteller bieten passende Kisten oder Transporttasche* zu ihren Modellen an.

Tatsächlich kann man sich mit etwas Geschick und nur wenigen Materialien auch selbst eine Transportkiste aus Holz bauen. Achte darauf, dass der Boden gut verstärkt ist und am besten bringst du auch Tragegriffe seitlich an.

In einer solchen Holzkiste kann man den Dutch Oven auch super aufbewahren.

Den Dutch Oven richtig lagern und lange Freude daran haben

Beachtest du die oben aufgeführten Schritte zur Reinigung und Aufbewahrung, wirst du deinen Feuertopf lange verwenden können und diesen sogar noch an die nächste Generation weiterschenken.

Es lohnt sich also besonders darauf zu achten!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *