Kann ich den Dutch Oven im Kugelgrill verwenden?

Ein Grund, warum ich von dem Dutch Oven so begeistert bin, ist, dass er so vielseitig einsetzbar ist. Du kannst sowohl drinnen als auch im Freien ganz wunderbar damit kochen.

Besonders spannend ist es, immer wieder etwas Neues auszuprobieren – wie zum Beispiel die Verwendung eines Feuertopfs in einem Kugelgrill wie einem Weber Grill.

Ich habe mich schlau gemacht und hier die besten Tipps zusammengetragen.

Wie betreibe ich meinen Dutch Oven im Kugelgrill?

Zwei Dinge sind schon mal klar: zum einen werden Kugelgrills immer beliebter. Und auch der Feuertopf findet immer mehr treue Anhänger. Gerade für Schmorgerichte, wie Eintöpfe oder auch abwechslungsreiche Grillideen wie Spare Ribs oder Pulled Pork ist ein Feuertopf ideal.

Warum also nicht die beiden Geräte miteinander kombinieren, für noch mehr Grillabenteuer im Garten?

Um den Dutch Oven im Kugelgrill benutzten zu können, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Du kannst den Dutch Oven einfach ohne Rost direkt auf die Kohle oder Briketts in den Kugelgrill stellen. Diese Variante eignet sich vor allem für Feuertöpfe mit Standfüßen. Bei einem Dutch Oven ohne Füße ist das eine eher wackelige Angelegenheit. Hier solltest du lieber die zweite Methode anwenden.
  2. Für die zweite Variante benötigst du einen sogenannten GBS-Einsatz, also einen Kohlenrost mit einer runden Öffnung in der Mitte. So passt der Dutch Oven genau in den Grill und sitzt dennoch nicht auf den Kohlen auf. Achte beim Kauf auf jeden Fall darauf, dass die Durchmesser des Dutch Ovens und des Einsatzes zusammenpassen. Wenn du den Dutch Oven häufiger gemeinsam mit dem Kugelgrill verwendest, ist der Kauf eines passenden Gitters sinnvoll.

Um loszulegen, befüllst du den Kugelgrill wie gewohnt mit Holzkohle oder Grillbriketts und lässt sie durchglühen. Dann setzt du den Dutch Oven ein und gibst zusätzlich noch einige Stücke der Glut auf den Deckel. Gerade für Schmorgerichte, die lange köcheln müssen, empfehle ich Briketts zu verwenden, da die Glut länger hält.

Weitere Tipps zur Verwendung vom Dutch Oven im Kugelgrill

Dutch Oven Kugelgrill

Am wichtigsten ist es natürlich, eine gleichmäßige Temperatur im Dutch Oven zu erhalten. Eine Anleitung, wie du die ideale Temperatur in deinem Dutch Oven erhältst, findest du auch auf meiner Seite.

Die Briketts am Boden des Kugelgrills sorgen für die nötige Unterhitze, während die Briketts auf dem Deckel des Feuertopfs die Oberhitze abgeben. Die Lüftungen des Grills sollten sowohl unten als auch oben halb geöffnet sein. Diese regulierst du am besten je nach Bedarf etwas nach.

Eine weitere große Frage: Soll der Deckel des Weber Grills offen oder geschlossen sein? Tatsächlich kann der Deckel des Grills geöffnet bleiben oder je nach Wind und Wetter nur halb geschlossen werden. Bei geschlossenem Deckel kann es sein, dass die Kohlen am Boden immer wieder ausgehen.

So klappt es mit dem Dutch Oven im Kugelgrill

Wer schon etwas Übung mit einem Kugelgrill, wie einem Weber Grill hat, wird auch mit der gemeinsamen Benutzung mit dem Dutch Oven viel Spaß haben und die leckersten Gerichte zaubern.

Das Wichtigste ist es, die richtige Menge an Briketts zu verwenden und für eine gute Luftzirkulation zu sorgen – so klappt es mit dem Dutch Oven auch im Kugelgrill!