Tipps

Anleitung zur Pflege

Genieße nicht nur die Rezepte für den Topf über dem Feuer. Ein Feuertopf bedarf der Pflege. Die ist nicht schwer, jedoch gilt es, einige Fehler zu vermeiden. Deshalb hier meine Sammlung der Pflege Tipps zum Feuertopf für alle, die den Dutch Oven noch lange genießen wollen.

Feuertopf einbrennen

Du hast Dir einen Dutch Oven gekauft und suchst Tipps und Hilfe zur Pflege? Nicht jeder Hersteller oder Shop liefert eine solche mit. Hier ist eine Anleitung zum Einbrennen des Dutch Oven. Dieser Schritt sollte nach dem Kaufen und Auspacken des Feuertopfes der Erste sein, sofern nicht schon vom Hersteller vorgenommen (wie etwa bei den Dutch Oven von Lodge, Petromax und vielen weiteren).

TOP 10 Fehler

Im Umgang mit einem Dutch Oven und Feuer werden von Anfängern immer wieder die gleichen Fehler gemacht. Wer diese Fehler mit seinem Topf vermeidet, der kann sich der Freude am Feuertopf gewiss sein.

Bevor Ihr Euch an Eure Rezepte macht, also mal kurz ein Blick auf meine TOP 10 Fehler!

Die richtige Anzahl der Briketts für den Dutch Oven

Welche Anzahl Briketts benötige ich für mein Gericht aus dem Dutch Oven? Anders als beim Backofen kann man ja die Temperatur nicht einfach einstellen, sondern muss sie mit der richtigen Menge an Kohle bzw. Glut erreichen. Ich gebe eine Anleitung für die Anzahl der Briketts, damit das Essen nachher nicht angebrannt schmeckt und habe für die Bestimmung der richtigen Anzahl von Briketts wahlweise eine goldene Regel, eine Faustformel und eine Berechnungsmethode. So erreichst Du mit Deiner Kohle bzw. Glut die richtige Temperatur.

Die richtige Größe Deines Dutch Ovens

Wie groß sollte mein Dutch Oven sein? Und wie viele Leute kann ich dann damit verköstigen?

Bei den vielen verschiedenen Ausführungen, die Du online finden kannst, ist es ein leichtes den Überblick zu verlieren. Hier ist eine detaillierte Anleitung um die passende Größe für Deine Bedürfnisse herauszufinden!