Das Feuertopf Gulasch

Meine neue Leidenschaft, ein Dutch Oven von Petromax in der Größe ft6. Der Feuertopf hat also ein Fassungsvermögen, das für 6 Personen ausreichen soll. Um es vorwegzunehmen, ich habe damit auch 9 Personen satt bekommen aber das ist ja relativ. Deshalb noch genauere Angaben zum Topf. Es passen in diesen Dutch Oven ca. 5700 ml hinein. Der Topf wiegt fast 10kg. Klar, er ist aus Gusseisen.

Was ein Feuertopf so interessant für mich gemacht hat, waren die romantischen Vorstellungen mit meiner Familie am Topf zu sitzen und gemeinsam zu kochen. Draußen in der Natur koch, dort wo es am schönsten ist. Schon die Vorbereitungen zum Kochen waren aufregend. Wir befanden uns auf unserem Campingplatz. Eigens zur Mahlzeit mit dem Feuertopf ist mal der Papa zum Einkaufen gefahren. Ich brauchte meine Zutaten für ein Gulasch, das so richtig lecker werden sollte. Auf meinem Einkaufszettel für das Feuertopfgericht zum Rezept standen:

Einkaufsliste:

Grillkohle und als Zutaten:

• 200g Zwiebeln
• 3 EL Olivenöhl
• 750g Schinkengulasch
• Pfeffer
• Paprikagewürz (rosenscharf)
• Salz
• 2 Rote Paprika
• 2 EL Tomatenmark
• Tomatenketchup
• 1 EL Mehl
• 1,5L Wasser
• Eine Packung Tomaten
• Eine Packung Pilze
• 300g grüne Bohnen

Für meine handwerkliche Küchenarbeit „auf dem Feld“ habe ich benötigt

• Schneidebrett
• Messer
• Feuertopf mit Feuertopfdeckel

Der Feuertopf:

Schon vorhanden waren für das Gulasch Vergnügen mit dem Feuertopf: Anzündkamin (der hat mein Leben bzgl. des Grillens revolutioniert, weil es jetzt so schön einfach geht, die Grillkohle anzufeuern), Eierpappe und etwas Spiritus zum Entzünden der Grillkohle sowie ein alter Grill als Untersetzer.

Alle Utensilien und Zutaten zusammenhabend konnte es losgehen. Zunächst habe ich mir ein kleines Loch in die Erde geschaufelt. Dort fand der Boden eines alten 6-Euro-Grills Platz. Ich wollte die Grillkohle einfach nicht in die Wiese legen und genieße den Vorteil, dass ich die Asche im Anschluss einfach entsorgen kann. Grillboden angefasst und weggetragen, fertig.

Nun sollte es losgehen. Die Grillkohle braucht ja ca. 30 Minuten bis sie richtig durch ist. Die Vorbereitungsarbeiten der Zutaten konnten in dieser Zeit erfolgen. Also erst mal das Feuer anmachen.

Dann habe ich meine Zutaten – Paprika, Zwiebeln, Pilze – für den Petromax Feuertopf zerkleinert. Der Wäschekorb meiner Frau hat mir beim Zusammenhalten der Zutaten sehr gut geholfen:

Es wurde Zeit für mein neues Lieblingsgerät, den Petromax Feuertopf oder auch Dutch Oven (holländischer Ofen, ich hab es schon häufiger als Wort verwendet, deshalb mal erklärt) genannt. Ich packe den Feuertopf immer wieder gern in den Verpackungskarton, damit ich ihn gut transportiert bekomme. Und so sieht der Dutch Oven verpackt aus.

Richtig, am Karton lehnt noch so etwas wie ein Feuerhaken. Ich möchte mir ungern die Finger am heißen Feuertopf oder dessen Feuertopfdeckel verbrennen. Also habe ich mir dieses nützliche Gerät lieber gleich mitbestellt: den Petromax Feuertopf Deckelheber. Den Deckelheber verwende ich auch für den heißen Henkel vom Feuertopf, wenn ich ihn von der Glutstelle nehme.

Nun war die Kohle im Anzündkamin durchgezogen:

Also konnte die Grillkohle an Ihre Wirkungsstätte, ab in den Grillboden. Nun lasst uns aber endlich anfangen. Ab auf die Grillkohle mit dem Dutch Oven.

Die Zubereitung:

Es geht los mit dem Gulasch Rezept. Erst mal wird das Fleisch angebraten. Dazu kommt das Gulaschfleisch in den offenen Feuertopf. Dabei muss das Gulaschfleisch natürlich umgerührt werden:

Jetzt die zerkleinerten Zwiebeln in den Dutch Oven geben. Kurz anschmoren und dann den Deckel auf den Dutch Oven geben:

Jetzt habe ich die Gewürze vorbereitet. Einfach in eine kleine Schale gegeben, je nach Belieben und einfach vermengt. Somit waren Salz, Pfeffer und Paprikagewürz schon mal miteinander angefreundet und man muss den Deckel des Dutch Oven nicht so lange vom Feuertopf nehmen, wenn man die Zutaten einfüllt.

Inzwischen dampfte der Dutch Oven schon wie ein richtiger Ofen:

Das Mehl habe ich dann mit dem Wasser verrührt, so dass ich eine dünnflüssige Mehlschwitze hatte. Dorthinein kamen dann die 2 EL Tomatenmark und etwas Ketchup (ja ja, der Chefkoch naschte nebenbei leckeren Keks mit Schokofüllung in Vorfreude auf das anstehende Gulasch

Nun einfach alle Zutaten nach dem Rezepte rein in den Dutch Oven und gut umrühren, danach wieder Deckel drauf. Die Familie ist dabei. Hier macht meine liebe Frau den Deckel mal mit dem Deckelheber auf den Feuertopf zurück:

Nun war das Gulasch soweit fertig. Es brauchte nur noch Zeit… In dieser Zeit war ab und zu umzurühren und ggf. noch etwas Flüssigkeit – Wasser – in den Topf nachzugeben. Insgesamt köchelten die Zutaten 2,5 Stunden. Das Feuer hielt so lange durch.

Mhhhh…., wie das duftet. Das Wasser läuft einem im Mund zusammen und man kann es kaum noch erwarten sich an dem Gulasch zu laben. Die Kinderhälse wurden immer länger und alle freuten sich auf das Essen aus dem Topf. Der Appetit war schon längst zur Stelle. Zeit anzurichten. Das „gute“ Campinggeschirr… Das Gericht aus dem Dutch Oven wurde nun aufgefüllt. Ein leckeres Gulasch.

Und das ist der Beweis für den guten Geschmack, ein erloschenes Feuer und ein leerer Topf.

Viel Spaß mit dem Gulasch Rezept. Ich bin begeistert vom Petromax Feuertopf. Es ist ein Erlebnisessen, dass ich gern wiederholen werde! Feuer und Topf, dass passt schon seit Urzeiten zu uns Menschen 🙂 Geselligkeit garantiert.

Du möchtest einen Dutch Oven kaufen*? Wir empfeheln dir Fire & Steel.