Kirsch Nutella Schnecken im Dutch Oven

Den Dutch Oven verbindet man meist mit fleischigen Mahlzeiten. Rezepte für süße Mahlzeiten aus dem Dutch Oven sind hingegen seltener. Deshalb jetzt ein Rezept aus der süßen Richtung: Kirsch Nutella Schnecken

Die Mengenangaben habe ich geschätzt und wollte sie für einen Petromax Feuertopf ft6 treffen. Ich werde sie beibehalten.

Für den Teig der Kirsch Nutella Schnecken:

  • 250 g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 25 g Butter
  • 150 ml lauwarme Milch
  • 1 Ei
  • 1 gestrichener Esslöffel Zucker
  • 1 Priese Salz

Für die Füllung der Kirsch Nutella Schnecken:

  • Etwas Nutella
  • Etwas Kirschmarmelade
  • ½ Glas Kirschen
  • Ggf. Puderzucker für Zuckerguss

Anleitung zur den Kirsch Nutella Schnecken im Dutch Oven

Wie alle Dutch Oven Rezepte gemein, landen auch diese Zutaten nachher alle nur im Topf überm Feuer 🙂 . Vorher ist aber der Teig herzurichten. Und hier nun die Anleitung; so geht es:

Die Zutaten für den Teig gut verrühren. Ich habe dazu einen Quirl mit Knethaken verwendet. Sobald er gut durchgerührt ist, gehört der Teig an einen warmen Platz. Hier soll der Teig für die Kirsch Nutella Schnecken gehen (nicht fragen wohin er geht. Nach einer Stunde ist er jedenfalls zurück und fertig :-)).

Den Dutch Oven habe ich auch gleich mal dazu gestellt, damit er sich erwärmt. Das ist vorteilhaft für den Hefeteig, der dann besser geht.

Nach einer Stunde ist der Teig dann ordentlich aufgegangen. Nun den Teig ausrollen und zu einem Viereck formen. Der Teig soll dünn sein. Ich würde den Teig beim nächsten Versuch etwas dünner und größer herstellen, damit ich mehr Schnecken daraus gewinne.

Den oberen Bereich bestreicht man nun mit Nutella. Je nach Geschmack mit mehr oder weniger.

Es folgen im mittleren Bereich die abgetropften Kirschen. Hier habe ich beim ersten Versuch zu viele verwendet. Ich habe einige wieder entfernt (auf dem Foto sind noch alle zu sehen).

Die untere noch freie Teigfläche wird nun mit der Kirschmarmelade bestrichen.

Nun kann der Teig samt Inhalt aufgerollt werden. Die so entstandene Teigrolle schneidet man in ca. 4 cm breite Streifen (meine habe breiter gewählt und daher weniger Schnecken erhalten. Deshalb war noch Platz im Dutch Oven der Größe ft6).

Jetzt braucht man den Dutch Oven. Er wird mit etwas Butter gut eingefettet.

Nun kommen die Schnecken mit der glatten Fläche auf den Boden des Dutch Oven. Je nach dem wie man die Teigrolle geschnitten hat, schafft man mit dieser Menge den Boden des Dutch Oven voll zu belegen. Ich habe meine Rollen zu breit geschnitten, so dass mehr Teig in die Höhe ging. Das macht dem Geschmack oder dem Prozess beim Backen aber nichts aus. Die jetzt noch vorhandenen Lücken zwischen den Teigschnecken werden nachher geschlossen sein.

Der Deckel kommt nun auf den Topf und so kann der Teig noch mal eine halbe Stunde gehen.

Während dieser Zeit wird der Anzündkamin mit 20 Briketts gefüllt. 7 Briketts kommen unter den Dutch Oven. Die restlichen Briketts kommen auf den Deckel vom Topf.

Jetzt braucht es noch 40 Minuten Geduld, dann sind die Kirsch Nutella Schnecken fertig.

Dann kommt der Deckel runter und sobald man die Schnecken mit den Händen anfassen kann, kann man diese auch aus dem Dutch Oven heraus nehmen.

Wer mag, der kann die Kirsch Nutella Schnecken auch noch mit Zuckerguss verzieren. Dazu Puderzucker sparsam mit Wasser verrühren und auf die Schnecken geben.

Fertig ist die süße Speise aus dem Dutch Oven! Ist das nicht auch die Art Genuss, die du erleben möchtest?

Fazit zu den Kirsch Nutella Schnecken aus dem Dutch Oven:

Auch süße Speisen für den Dutch Oven sind ein Renner. Der Aufwand ist sehr gering und das Erlebnis begeistert die ganze Familie. Da mein Sohn keine Kirschen mag, werde ich das Rezept demnächst noch mal abwandeln. Dann werde ich auch versuchen, den ganzen Boden des Dutch Oven zu belegen.

Du möchtest nun auch einen Dutch Oven kaufen? Ich empfehle Dir den Shop Fire & Steel!