Pulled Pork im Dutch Oven

Pulled Pork in all seinen Formen ist ein extrem leckeres Gericht: Ob frisch und pur aus dem Ofen, in einem schmackhaften Burger oder sogar auf einer extravaganten Pizza. Wie viele Besitzer eines Dutch Ovens fragte ich mich auch: Kann Pulled Pork im Dutch Oven ebenfalls funktionieren? Die Antwort lautet: ja, klar! Mit meiner Anleitung gelingt dir saftiges Pulled Pork, das sich perfekt in jedes Gericht einfügt.

Rezept 1: Pulled Pork Burger mit Coleslaw

Pulled Pork Burger

Ein unglaublich leckerer Pulled Pork Burger ist draußen das Höchste der Gefühle. Das langsam auf der Zunge zergehende Schweinefleisch muss man einfach immer wieder erleben.

Zutaten für den Pulled Pork Burger

  • 2,5 kg Schweinenacken am Stück
  • BBQ Rub
  • BBQ Soße
  • 2 Gemüsezwiebeln
  • Burgerbrötchen
  • Coleslaw

Zubereitungszeit

Vorbereitung am Vortag & ca. 5 bis 6 Stunden

Anleitung

  1. Reibe BBQ Rub bereits am Vortag von allen Seiten in das Fleisch hinein. Über Nacht bewahrst du es dann am besten vakuumiert im Kühlschrank (alternativ in Frischhaltefolie) auf.
  2. Stelle deinen Dutch Oven auf 120-130°C indirekte Hitze ein.
  3. Räuchere nun den Schweinenacken mindestens eine Stunde lang.
  4. In der Zwischenzeit schneidest du die Zwiebeln in etwa 5 mm große Ringe und verteilst sie unten im Dutch Oven. Darüber legst du ein Rost.
  5. Heize die Briketts in einem Anzündkamin vor, sodass sie komplett durchgeglüht sind.
  6. Auf den Rost kommt nun das Fleisch, um nicht die Krustenbildung zu verhindern, wenn es im eigenen Saft schwimmt.
  7. Verteile nun Briketts unter dem Boden und auf dem Deckel, um eine möglichst konstante Temperatur von etwa 130°C zu erhalten. Wie viele Briketts du dafür benötigt, hängt natürlich von deiner Auswahl ab. Bei mir waren es insgesamt acht Stück.
  8. Das Fleisch muss nun insgesamt drei bis vier Stunden garen, um Pulled Pork im Dutch Oven zu erhalten zu können.
  9. Überprüfe regelmäßig den Zustand des Fleisches, indem du vorsichtig hineinstichst. Spürst du kaum mehr einen Widerstand, ist das Fleisch bereit dazu, zerkleinert zu werden. Bei mir war dies bei etwa 90°C Kerntemperatur der Fall.
  10. Sobald der gewünschte Hitzegrad erreicht ist, nimmst du den Dutch Oven vom direkten Feuer und lässt das Fleisch im Topf für eine halbe Stunde ruhen.
  11. Nun kannst du das leckere Nackenfleisch für unseren Pulled Pork Burger zerkleinern. Das gelingt am einfachsten mit zwei Gabeln, wenn du nicht zu Profiwerkzeug greifen möchtest. Zum Teil ist das Fleisch sogar so perfekt gegart, dass es beim Anfassen mit Handschuhen auseinanderfällt.
  12. Lege die Burgerbuns für kurze Zeit auf den Rost, um die Oberfläche leicht zu toasten.
  13. Entferne den Rost dann aus dem Dutch Oven und gieße die Flüssigkeit ab. Stelle die Zwiebelringe beiseite, um sie anschließend auf das Burgerbrötchen zu legen.
  14. Belege den Burger mit deinem saftigen Pulled Pork und füge die BBQ Soße hinzu.
  15. Nun fehlt nur noch eine ordentliche Ladung Coleslaw und das leckere Burgererlebnis mit Pulled Pork im Dutch Oven im Texas Style ist perfekt.
  16. Guten Appetit!

Rezept 2: Pulled Pork im Dutch Oven mit Senf & Kräuterbutter

Pulled Pork im Dutch Oven

Natürlich will ich dich nicht mit nur einem Rezept zurücklassen. Deshalb gibt es für alle, denen der Burger nicht unbedingt zusagt, noch eine zweite Option. Hierbei handelt es sich um die klassische Variante des Pulled Porks im Dutch Oven, unter anderem mit Senf und Kräuterbutter. Noch leckerer wird es, wenn du selbst einen Fleisch-Rub herstellst.

Zutaten für das Pulled Pork

  • 2,2 kg Schweinenacken am Stück
  • Rub nach Wahl, z.B. Spicy Pork Rub (siehe unten)
  • 100 ml Senf
  • 125 g Kräuterbutter
  • 1 Gemüsezwiebel

Zubereitungszeit

Vorbereitung am Vortag & 4 bis 5 Stunden

Anleitung

  1. Stelle mit dem untenstehenden Rezept deinen eigenen Spicy Pork Rub her. Wenn du es nicht scharf magst, findest du online eine Vielzahl weiterer Rezepte für Homemade Rubs.
  2. Nimm den Schweinenacken am Stück und bestreiche ihn sorgfältig mit Senf. Am einfachsten gelingt dir dies in einer großen Form, sodass du nicht den ganzen Zubereitungstisch dreckig machst.
  3. Streue das Fleisch dann mit deinem Rub von allen Seiten ein. Nun vakuumierst du dein Fleisch (oder wickelst es in Frischhaltefolie ein), um es über Nacht im Kühlschrank aufzubewahren. Hier sollte es mindestens 12 Stunden verbringen. Grundsätzlich gilt, je länger, desto besser.
  4. Am folgenden Tag platzierst du das Nackenfleisch wie schon bei Rezept Nummer 1 eine Stunde lang über der indirekten Hitze zwischen 120 und 130°C.
  5. Du heizt die Briketts vor, die in einem Anzündkamin am besten heiß werden.
  6. Platziere die Kräuterbutter in kleineren Stücken auf dem Boden deines Dutch Ovens.
  7. Schneide die Zwiebel in etwa 5 mm feine Ringe und platziere sie gemeinsam mit der Butter auf dem Boden des Topfes.
  8. Um die knusprige Haut deines Fleisches zu wahren, nutzt du einen Rost im Dutch Oven, auf den du das Fleisch legst.
  9. Lege nun abermals Briketts oben und unten um den Dutch Oven herum.
  10. Nach rund 2,5 Stunden erreichte ich die gewünschte Temperatur zwischen 90 und 95°C. Du lässt das Fleisch wieder 30 Minuten ruhen.
  11. Zerkleinere das Nackenfleisch mit zwei Gabeln.
  12. Füge nun 1 bis 2 Kellen Sud aus dem Dutch Oven hinzu, um ein noch saftigeres Pulled Pork zu erhalten.
  13. Am besten schmeckt mir das Pulled Pork mit leckeren Kartoffeln und den Zwiebelringen, die wir zu Beginn im Topf platziert haben.
  14. Guten Appetit!

Spicy Pork Rub Rezept

  • 1 Tasse brauner Zucker
  • 1 Tasse Salz
  • ½ Tasse Paprikagewürz
  • ½ Tasse Chilipulver
  • 1/8 Tasse schwarzer Pfeffer
  • 1 EL Chipotlepulver
  • 1 EL Cayennepfeffer
  • 1 EL weißer Pfeffer
  • 1 TL Jalapeñopfeffer
  • ¼ Tasse Knoblauchpulver
  • 1 EL Kreuzkümmel
  • 1 TL Zwiebelpulver

Fazit: Leckeres Pulled Pork im Dutch Oven

Mit meinen beiden Rezepten hast du gleich zwei Optionen, leckeres Pulled Pork im Dutch Oven zuzubereiten. Sowohl der Burger als auch die klassische Variante haben mich mit ihrem intensiven Geschmack überzeugt und heben den Schweinenacken auf ein Niveau oberhalb des Marinier-Regals bei LIDL. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachkochen mit deinem Dutch Oven!