Brot backen

Brot backen ist eine sehr alte Leidenschaft des Menschen. Brot ist wohl das meistverzehrte Lebensmittel in Deutschland. Da darf doch ein Brotrezept für den Dutch Oven auch bei uns nicht fehlen. Zunächst mal gibt es für Brote viele Rezepte. Wir beschränken uns auf ein sehr einfaches. Eine Mehltüte und Hefe wird benötigt. Beide sind auf dem folgenden Bild dokumentiert:

Roggenbrot aus dem Feuertopf

Ihr seht richtig. Es soll ein Roggenbrot werden, weil es so schön gesund ist 🙂 Aurora hält übrigens zu diesem Mehl passend noch einige Rezepte für Brote bereit.

Diese beiden Zutaten flogen nun in die grüne Schüssel. Ich habe in der Mitte des Mehls mit einer Schüssl Platz geschaffen; einfach rein gedrückt:

Wasser rein und etwas gehen bzw. ziehen lassen. Die Mengen stehen auf der Rückseite der Mehlverpackung 😉

Nun kneten…

Jetzt durfte der Hefeteig gehen. Derweil habe ich schon mal den Dutch Oven aus der Verpackung geholt und die Ränder mit Mehl bestrichen. Schließlich soll der Teig nachher im Dutch Oven gut weitergehen können und nicht festbacken:

Der Teig für das Brot wird dann zu Kugeln gerollt und kann im Topf verschwinden. Noch sieht es ja überhaupt nicht wie Brot aus, oder? 🙂

Die Aktion fand übrigens bei sommerlichen Temperaturen am Campingplatz statt. So hat die Sonne beim Teigmachen schön geholfen. Der Brotteig durfte im Dutch Oven noch mal eine Zeit lang gehen und so konnten sich die Brotteigkugeln etwas vergrößern und annähern.

Nun wurde es endlich Zeit zu Backen. Rauf mit dem Dutch Oven auf den Grill. Ich habe den Grillrost verwendet, weil ich unterm Dutch Oven keinen direkten Kontakt zu der Grillkohle haben wollte. Schließlich sollte mein ertes Dutch Oven Brot auf gar keinen Fall anbrennen.

Eine Halbzeit (25 Minuten) gab es auch. Luschern war erlaubt. Also ging der Topf mal kurz runter beziehungsweise hoch auf den Campingtisch und ein Blick hinunter beziehungsweise hinein:

Jetzt sieht der Brotteig schon eher aus, als wolle er mal ein Brot werden. Die Zwischenräume gibt es nicht mehr. Der Teig ist auseinander gegangen und das köstliche Brot aus dem Dutch Oven ist bereits zu erahnen. Der sich schnell verbreitende Duft ist jetzt schon vielversprechend. Ich fange direkt an zu sabbern 🙂 Und die Familie interessiert sich brennend, wann es das Brot gibt! Heute noch, gewiss 🙂 Aber bleibt noch ruhig. Noch braucht es ein Weilchen 😉

Nach 50 Minuten gesamter Backzeit im Dutch Oven ist das Werk vollbracht. Röstaromen breiten sich aus und optisch haben sich kleine braune Teigverformungen zwischen Topfrand und Brot ergeben. Mein Werk scheint zunächst perfekt! Das Brot lässt sich leicht aus dem Topf herauskippen. Die Vorbereitung mit dem Mehl am Topfrand war also beste Vorbereitung auf diesen Punkt. Nicht wäre ärgerlicher, als würde man jetzt das schöne Brot aus dem Topf kratzen müssen. Ich bin aber schon erstaunt, wie leicht es bis hier hin ging. So einfacht geht also Brot…

Geschmacksprobe und Fazit

Das Brot wird von mir gebrochen und leider muss ich feststellen, dass der Innenraum im unteren Drittel noch nicht vollständig ausgebacken ist. Meine Vorsicht war zu groß. Die Grillkohle unterm Topf hätte doch ruhig etwas mehr Kraft haben dürfen. Was sollst drum. Der Teil ist schnell ausgespart und das übrige Brot aus dem Dutch Oven schmeckt als erstes Brot daraus umso leckerer. Beim nächsten Mal mach ich es halt etwas besser. Schließlich sammelt man genau so die Erfahrung!