Dutch Oven Rezepte: Die Pfannkuchen aus dem Feuertopfdeckel

Nach dem urtypischen Gericht Gulasch aus dem Feuertopf wollte ich diesmal ein Gericht wählen, dass ich im Deckel des Petromax Feuertopf anrichten würde können. Pfannkuchen, oder auch Eierkuchen genannt, sollten es werden. Ein schnelles und leichtes Gericht im Feuertopfdeckel, dass hier vor allem die Kinder lieben. Viele Zutaten braucht es hier für die Pfannkuchen aus dem Feuertopfdeckel nicht, Eier, Mehr, Milch, etwas Salz, gern etwas Zucker und eine Priese Zimt bestimmen den Geschmack neben dem Feuertopfdeckel der die leckeren Pfannkuchen später im heißen Öl formt. Ich habe übrigens Rapsöl verwendet. Die Note dieses Öls gefällt mir besonders gut und Topf und Deckel mögen das Öl auch als Pflegeprodukt.

Petromax Feuertopf ft6 Pfannkuchen
Mit dem Feuertopf auch nicht mehr als Rühren

Zunächst wurden hier alle oben aufgeführten Zutaten nach altem Rezepte in einer Rührschüssel (in der freien Wildbahn – ein Hinweis an Camper – könnte man auch den Topf verwenden, da wir ja eigentlich nur den Feurtopfdeckel benötigen) mit einem Schneebesen verrührt. Angefangen habe ich mit dem Aufschlagen der Eier. Leichter geht es, wenn man zunächst die Milch weglässt oder zumindest nur wenig verwendet. So erhält man einen gleichmäßigen Teig, den man dann mit der Milch wieder dünnflüssig bekommt. Man vermeidet so die Klümpchenbildung des Mehls. So, nun ist bereits alles zu einem gleichmäßigen Pfannkuchen Teig verrührt:

Eier aufschlagen zu Teig verührt
Die Grillkohle habe ich für den Dutch Oven vorher schon auf Temperatur gebracht:

Grillkohle für den Feuertopf ft6
Etwas Rapsöl in den Feuertopfdeckel und los ging es:

Pfannkuchen Nr-1 Pfannkuchen Nr-2
Pfannkuchen Nr-3 Pfannkuchen Nr-4
Nicht nur die Kinder belagerten mein leckeres Dutch Oven Mahl:

neugierige Möwe

Kinder am Dutch Oven

Nachdem ich genug Pfannkuchen für das Überleben der Familie zubereitet hatte, durften auch die Kinder mal ran an den Dutch Oven. Sie haben es sehr genossen im Freien mal so richtig Spaß beim Kochen zu haben. Die Aufnahme des Pfannkuchen in unsere Rubrik Rezepte damit allemahl gerechtfertigt:

Pfannkuchen aus dem Dutch Oven sind auch was für Kinder

Fazit zum Feuertopf Deckel

Der der Petromax Deckel vom Feuertopf erhält von mir deshalb ein besonderes Prädikat – auch was für Kinder. Feuer und Topf, das ist alte menschliche Kultur zum genießen!

Du möchtest auch einen Dutch Oven kaufen*? Ich empfehle dir Fire & Steel.