Kidneybohnen im Dutch Oven

Rezepte zum Dutch Oven

Neulig beim Kartenspielen wurde der Appetit auf Kidneybohnen geweckt. Wie kam es? Wir spielten Bohnanza… ein Kartenspiel von Amigo. Da der Feuertopf sowieso wieder in Gebrauch genommen werden sollte, lag es nahe, den Dutch Oven mit den Kidneybohnen zu verbinden.

Kidneybohnen

Kidneybohnen sind reich an Stärke und Proteinen. Wer also Muskeln aufbauen möchte, der sollte sich an die Kidneybohnen halten. Außerdem enthalten Kidneybohnen auch nennenswerte Mengen an Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen. Prozentual verteilen sich die Bestandteile der Kidneybohnen zu cirka

  • 70% aus Kohlenhydraten,
  • 25% aus Proteinen und nur zu
  • 5% aus Fett.

Die Kidneybohnen ist für uns Menschen ein sehr gesundes Lebensmittel. Es macht daher nichts, wenn Kidneybohnen regelmäßig auf dem Speiseplan stehen.

Tipp: Durch Gewürze wie Fenchel, Anis oder Kümmel können durch Kidneybohnen hervorgerufene Blähungen gemildert werden.

Zutaten für Kidneybohnen im Dutch Oven

Folgende Zutaten wurden für die Kidneybohnen im Dutch Oven verwendet:

  • 3 kleine Dosen Kidneybohnen
  • 5 kleine rote Paprika
  • Gewürze nach eigener Wahl (hier: Zimt, Paprika edelsüß, Paprika rosenscharf)
  • ca. 80 Gramm Tomatenmark
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Zwiebeln
  • Olivenöl
  • etwas Mehl

dazu

  • Toastbrot

Im Kaminanzünder ging es diesmal auch schon heiß her. Zum Anzünden wurde das Schilf des Vorjahres verwendet. Schnell waren die Nachbarn aufmerksam.

Nebenbei wurden die Zwiebeln klein geschnitten oder sagen wir lieber gehackt…

… damit die Zwiebeln noch mal ein schönes Bad im Olivenöl nehmen konnten:

Jetzt wurde die Knoblauchzehe zerkleinert und zusammen mit dem Tomatenmark vermengt.

Im nächsten Schritt im Rezept folgten die Paprika, die besonders fein zerkleinert wurden:

Dann folgten auch schon die Kidneybohnen, die obendrein noch mal leicht gesaltzen wurden. Die oben genannten Gewürze fanden auch noch Platz in der fast überfülten Schüssel.

Inzwischen ist dann auch die Grillkohle schon durchgezogen und wir können den Wirkungsbereich nach draußen an die frische Luft verlegen.

Die glühende Kohle verteilt. Den Dutch Oven drauf gestellt. Deckel vom Dutch Oven beiseite genommen und rein mit den in Olivenöl getrenkten Zwiebeln. Sie sollen einen Vorsprung haben.

Gut verrühren.

Und gern noch mal den Deckel drauf. So wird verhindert, dass das Olivenöl zu schnell verdunstet. Die Zwiebeln sollen nur garen und nicht gerästet werden.

Geben wir den Zwiebeln fünf Minuten Zeit.

Nun kommen die vorbereiteten Kidneybohnen dran.

Ab in den Dutch Oven mit „euch“ … 🙂

… und „verteilt euch“!

Jetzt geben wir dem Dutch Oven die Chance, seine Wärme an die Kidneybohnen abzugeben. Dafür bekommt er fünf bis zehn Minuten.

In dieser Zeit wird die richtige Konsistenz vorbereitet. Dazu wird in einem kleinen Schluck Wasser Mehl gegeben. Fertig ist die Mehlschwitze.

Nun kann die Mehlschwitze den Kidneybohnen in den Dutch Oven folgen.

Kurz umrühren und dann lassen wir das leckere Gericht noch mal ein wenig Zeit im Dutch Oven.

Fertig! Mhhhmmm… LECKER!!!

Den Toast kann man gern noch im Deckel vom Petromax Feuertopf zubereiten. Dafür ist auch bei uns noch genug Wärme vorhanden gewesen.

Zack, zack, ist der Topf auch schon wieder leer! War der nicht gerade noch erst auf dem Feuer?

Gefallen? Dann mach das doch kurz mal nach!

Du möchtest einen Dutch Oven kaufen*? Ich empfehle Dir Fire & Steel.